Tsafira Al-Sharqi

Aus den Teilnehmerinnen der Fortgeschrittenen-Kurse von Gerda hat sich eine Gruppe von Tänzerinnen herausgebildet, die sich intensiver mit dem Thema „Bauchtanz“ auseinandersetzen will. Bei den regelmäßigen Treffen im Studio Tsafira in Ortenburg beschäftigt sich die orientalische Tanzgruppe „Tsafira Al-Sharqi“ nicht nur mit dem klassischen orientalischen Tanz, seiner Geschichte und seinen Techniken, sondern auch mit der Folklore Ägyptens. Die Mitglieder kommen aus Niederbayern, aus den Landkreisen Deggendorf, Freyung-Grafenau und Passau, und haben ihr Herz für den orientalischen Kulturraum entdeckt.


 

 


Doris, vergeben, Lehrerin an der Hauptschule

Meine Hobbies: Tanzen, Conga spielen, Lesen

Interesse geweckt: durch Zufall auf einer Cairo-Reise. Ich begann 1993 in Garmisch-Partenkirchen zu tanzen und besuchte dann Workshops in München. Seit 2001 tanze ich bei Gerda, wo ich diverse orientalische Tänze und Tanzstile kennen gelernt habe. Besonders begeistern mich fröhliche Folklore, erdiger Baladi und das Spiel mit den Fingerzimbeln. Seit der Gründung bin ich Mitglied bei Tsafira Al-Sharqi.

Was mich fasziniert: die traditionelle, arabische Musik und ihre Rhythmen

Mir ist wichtig: der Spaß beim gemeinsamen Tanzen mit anderen Frauen

Bauchtanz ist für mich: der perfekte Ausgleich

 


 

 


Marina, vergeben, Apothekenhelferin

Meine Hobbies: Lesen, Tanzen, Musik

Interesse geweckt: durch einen Gutschein für einen Bauchtanz-Grundkurs. Nachdem sich die damalige Gruppe aufgelöst hat, begann ich 2004 bei Gerda, deren Können mich von Anfang an faszinierte. Und genau das gibt sie vorbehaltlos an uns weiter. Seit 2006 bin ich Mitglied bei Tsafira Al-Sharqi.

Was mich fasziniert: die Individualität des orientalischen Tanzes

Mir ist wichtig: Technik, Gefühl und Ausstrahlung, Hintergrundwissen

Bauchtanz ist für mich: eine wundervolle Ausdrucksform des weiblichen Körpers

 


 

 


Hildegard, verheiratet, 2 Söhne, Versicherungsangestellte

Meine Hobbies: Nordic Walking, im Garten arbeiten, Lesen, Tanzen, Musik hören

Interesse geweckt: durch Urlaube in Türkei, Tunesien, Ägypten. Als mein Arzt mir Bauchtanz als Therapie für meine Rückenschmerzen empfahl, begann ich 1998 bei Gerda zu tanzen und belegte dann Kurse in Passau, Deggendorf, Regensburg. Weil mir meine erste Lehrerin Gerda die Freude am Tanzen zeigte, kehrte ich immer wieder zu ihr zurück und bin jetzt seit der Gründung Mitglied bei Tsafira Al-Sharqi.

Was mich fasziniert: isoliertes und weiches Tanzen, dass man durch diese Art von Musik viel Gefühl + Ausstrahlung zeigen kann

Mir ist wichtig: Authentizität, Technik, Isolation, ständige Weiterbildung

Bauchtanz ist für mich: sanftes Training für Körper und Seele

 


 

 


 

 


 

 


.

 


 

 


Tsafira01-P8290012vkTsafira2-P8290038vk


 

 



 

Tsafira3-P8290031vkTsafira4-P8290016vk

 



 

Tsafira5-P8290001vkTsafira6-P8290020vk

 




 

Tsafira7-8290047vkTsafira8-P8290023vk

 



 

Tsafira9-P8290043vkTsafira10-P8290028vk

 



 

Tsafira11-P8290052vk

 


Ansprechpartner ist Gerda „Djamila-Indji“, die Leiterin der orientalischen Tanzgruppe „Tsafira Al-Sharqi“!
E-Mail info@gerda-tanz.de oder Tel. 0170/23 15 944