Technik-Workshop

Ist bei den aktuellen Terminen das Workshop-Thema, das einen schon lange interessiert, nicht dabei? Kein Problem! Wir können einen Workshop direkt bei Euch vor Ort anbieten, der Euer Lieblingsthema zum Inhalt hat!

Die Technik-Workshops verleihen jeder Tänzerin den “letzten Schliff”. Gerade diese Feinheiten sind es, die beim Zuschauer den Aha-Effekt hervorrufen. Mit einer ausgefeilten Technik schaffen wir eine ideale Grundlage für einen mitreißenden Auftritt. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Grundbewegungen und Schritte immer wieder überprüfen und üben, bis sie uns in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Die Technik-Themen können frei variiert und auf spezielle Wünsche abgestimmt werden!


Technik-Elegante-BAUCHT2

Elegante Haltung & Armführung, Isolation: Der schönste Tanz leidet, wenn er mit einer krummen Haltung dargeboten wird. Erst durch eine ausdrucksstarke Körperhaltung sowie harmonische Arm- und Handbewegungen können wir mit unserem Tanz unsere Zuschauer fesseln.


Technik-Mimik-PA140266

Mimik und Ausdruck: Ein eingefrorenes Dauerlächeln ergibt noch keinen Ausdruck. Schritte, Bewegungen, Haltungen ergeben das Grundgerüst, worauf wir unseren Ausdruck, passend zur Musik, abstimmen. Zusammen mit unserer Mimik machen wir daraus eine ausdrucksstarke und beeindruckende Darbietung.


Technik-Schlaengelnd-P9020110

Schlängelnde & weiche Bewegungen: Der Taqasim, also der langsame Teil in einer Auftrittsroutine, ist geradezu prädestiniert für verführerische und betörende Bewegungen. Gekonnt dargeboten, wird der Taqasim zum faszinierendsten Teil des orientalischen Tanzes. Gerade hier kann die Tänzerin zeigen, wie geschmeidig und isoliert sie weiche und schlängelnde Bewegungen mit ihrem ganzen Körper nachzeichnen kann. Wir beschäftigen uns mit Achten, Kreisen, Schleifen, Wellen und Kamelen und variieren sie mit einfachen Schritten, um die Sinnlichkeit dieser Bewegung zu unterstreichen.


Technik-Schnelle-P9120126vk

Schnelle & akzentuierte Bewegungen: Schnelle Bewegungen, die wir aber dennoch exakt tanzen, reißen jeden Zuschauer mit. Abwechslungsreiche Akzente sind für unseren Tanz wie das Salz in der Suppe. Dass dabei Shimmies in vielen Variationen und kombiniert mit verschiedenen Schritten nicht fehlen dürfen, versteht sich von selbst.


Technik-Shimmy-P9020083

Shimmy-Variationen: Wenn der Körper der Tänzerin schwingt und bebt und einzelne Partien gezielt zittern und vibrieren, dann ist Shimmy angesagt! Wir beschäftigen uns mit den Grundshimmies, Folklore-, Vibrations- und Dreiviertelshimmy (einschließlich Hagalla) und ergänzen diese durch einige Variationen.


Technik-Schritt-P9020045

Schrittkombinationen & Drehungen: Langandauernde oder schnelle, exakt ausgeführte Drehungen und überraschendes Umdrehen, dazu effektvolle Schritte, und schon haben wir eine faszinierende Mischung, die nur für den Zuschauer schwindelerregend sein sollte. Grundbewegungen kombiniert mit Drehungen, verschiedene Armhaltungen in der Drehung – mit all diesen Aspekten werden wir uns in diesem Workshop beschäftigen.


Technik-Rhythmen-P9020081

Rhythmen und Schrittkombis: Um die Musik tänzerisch zu interpretieren, müssen wir zuerst den Rhythmus erkennen, um dann typische Schrittkombinationen und treffende Grundbewegungen darauf abzustimmen.


Technik-Boden-BODEN01

Bodentanz-Elemente: Verführerisch, herausfordernd und akrobatisch zugleich: das ist die gesamte Bandbreite des Bodentanzes. Elegant auf den Boden kommen, aber auch genauso graziös wieder hochkommen, ist gar nicht so schwierig, wenn man einige kleine Tipps beherzigt. Beeindruckende Bewegungen am Boden runden unseren Tanz ab.


Technik-Elemente-P9020136

Elemente des Indischen Tanzes: Zur sehr melodischen Musik aus Indien lernen wir einfache bis kompliziertere Schritte und Drehungen mit verschiedenen Fußhaltungen. Diese ergänzen wir mit ausgewählten, symbolhaften Gesten und Gebärden der Arme und Hände (Hastas und Mudras).


Technik-Saebel-P9020075

Säbeltanz-Elemente: Der Tanz mit dem Säbel ist immer ein attraktiver Bestandteil eines Auftritts. Gerade die speziellen Elemente des Fechtens, wie Haltung, Paraden oder Angriffspositionen, in Verbindung mit akrobatischen und Balance-Elementen sowie Bewegungsmustern des orientalischen Tanzes erzeugen die beeindruckende Mischung aus Dramatik und Sinnlichkeit.


Technik-Schleier-P9120070

Schleierbewegungen & Wickeltechniken: Von einfachen Schleierschwüngen über verspielte Schleierführung bis zu geheimnisvollen Wickeltechniken reicht die Palette des Schleiertanzes.


Technik-Stock-P9020062

Stocktanz-Elemente: Zur typischen Musik lernen wir verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Stocks kennen: einmal kraftvoll und kämpferisch, einmal neckisch und kokett. Dabei dürfen natürlich die richtige Handhabung des Stocks und eine passende Kostümwahl nicht zu kurz kommen.


Technik-Zimbel-ZIM02

Zimbelmuster & Rhythmen: Einfachere Schritte und Grundbewegungen kombinieren wir mit verschiedenen Spielarten und Zimbelmustern. Erst wenn diese “sitzen”, können sie in eine Choreographie effektvoll eingebaut werden.